nach William Shakespeare

Der Magier Prospero lebt, von Geistern und Dämonen umgeben, einsam mit seiner Tochter Miranda auf seinem Zaubereiland, wo er Zuflucht sucht vor den Übeln dieser Welt. Doch als dann sein Sohn Alonso, welcher ihn einst zu ermorden suchte, mit Anderen an den Ufern seiner Insel strandet, beginnt ein tolldreistes Verwirrspiel. Der Luftgeist Ariel und der Fleischesdämon Caliban führen ihren ewigen Kampf um die menschliche Seele, und Prospero sinnt auf Rache an jenen, die ihn einst verraten, bis am Ende keiner mehr der geblieben ist, der er am Anfang war.
Shakespeares letztes Drama, mit welcher er sich von der Bühne und vom Leben verabschiedete, wird bei uns zu einer melancholischen Parabel über die Unerfüllbarkeit der menschlichen Sehnsüchte. In einem Stilmix aus Theater und Spielfilm werden all die Geister und Dämonen zum Leben erweckt, eingespielte neugedrehte Filmsequenzen interagieren mit dem Live-Geschehen, Figuren treten aus der Leinwand heraus, Film und Wirklichkeit spielen kunstvoll miteinander.

Premiere Fr. 26. Januar 2007