Der Herr Geheimrat Goethe persönlich steigt noch einmal aus dem Grabe und führt die Zuschauer auf eine komödiantische Reise durch sein Leben und sein Werk. Szenen aus „Faust“ werden gespielt, Faust und Mephisto schließen ihren Teufelspakt, Gretchen und Heinrich betören einander, Marthe Schwerdtlein treibt ihre Possen (je nach Version) und vieles mehr.

Dieses wird immer wieder von komödiantischen Einsprengseln unterbrochen, in welchen Herr Goethe aus der Welt des Theaters erzählt, Demonstration der 10 schönsten Arten des klassischen Bühnentodes, der richtige Anwendung des offiziellen Bühnen-„Ohs“ in allen Variationen, Verbeugungskunde für Anfänger, die 30 schönsten Ausreden bei Verspätung, die zickigsten Schauspielerbemerkungen und noch vieles mehr, auf dass dieses garantiert ihr verrücktester Theaterabend werden möge.

Hierbei werden immer wieder die Zuschauer selbst auf charmante Art mit einbezogen, ernstes Drama wechselt mit Comedy, lyrischer Tiefsinn mit Komödiantik, bis sich endlich alles versöhnlich auflöst.