Elisabeth, Königin von England. Eine Tragödie
Maria Stuart, Königin von Schottland. Eine Farce

Der Kampf der zwei Königinnen Elisabeth und Maria Stuart um Macht und Freiheit, um Terror und Tragödie, um Krieg und Komik.

Wir erzählen diese Geschichte gleich zweimal: einmal aus der Sicht der herrschenden Königin Elisabeth und aus der Sicht der gefangenen Maria Stuart. Die gleiche Handlung von zwei Seiten.
Die zwei Seiten der Wahrheit: einmal als idealistisches Ideendrama voller Hoffnung und Sehnsucht und einmal als bitter-galliges Endspiel voller absurder Komödiantik und Verzweiflung.
Auf die Tragödie folgt die Komödie, auf Politik die Posse, und so erfährt man, was hinter den Kulissen der Macht geschieht, was hinter den schönen Worten lauert, bis von der großen Tragödie nurmehr die bittere Farce übrig bleibt.