Luther – Rebell zwischen Gott und Teufel
Der Reformator Luther trifft in seiner letzten Nacht auf Erden den Satan höchstpersönlich, der ihn versuchet, reizt und verführt.
In Rückblenden wird seine wechselvolle, rätselhafte Lebensgeschichte erzählt:
Seine erwachenden Zweifel, seinen Kampf mit der Kirche, seine Rebellion gegen die Welt und Gott selbst. Man sieht ihn auf der Wartburg mit der Übersetzung des Neuen Testaments und seinem Gewissen ringen, seine zwiespältige Rolle in den Bauernkriegen und sein Verhältnis zum flammenden Revoluzzer Thomas Müntzer werden beleuchtet, im Hintergrund zieht der Bankier Fugger die Fäden, bis Luther endlich sein größtes und furchterregendstes Abenteuer erlebt: Die Ehe!

Ein Reigen aus römischen Speichelleckern, korrupten Kardinälen und albernen Würdenträgern umtanzt ihn dabei, mittelalterliche Totentänze und Mysterienspiele, Gaukler und Komödianten.
So entfaltet sich ein bunter Bilderbogen um Wahrheit und Legende des grossen Reformators, augenzwinkernd und liebevoll.

Termine: 19./20./21./27./28. Oktober, jeweils 20:00 Uhr

Ort: Katharinenkirche Frankfurt
An der Hauptwache 1, 60313 Frankfurt am Main

Eintritt: 15 Euro, erm. 10 Euro.