Das ergötzlich‘ Schauspiel um des Königs Musketiere sollet ihr sehen
wie Träume erstrahlen und zugrunde gehen
Eine Geschicht‘ voller Degenkampf und Abenteuer
voller Sehnsuchtsträum‘, Tollerein und Liebesfeuer
Wie auch die, die junge Helden einmal waren
alt und grau dann werden mit den Jahren
und, wie Schnee der sich auf Frühlingsblüten legt
die Träume, von denen die Seele leis erbebt
von der Wirklichkeit eingeholet werden
im Winter des Lebens dann ganz leise sterben

Die Historie um die drei Musketiere, um die Abenteuer des D’Artagnan, um die Intrigen des Kardinal Richelieu und seiner finsteren Creatur Rochefort, voller Degenkämpfe, Pösselei und Melancholie. Dreissig Jahren nach ihren Heldentaten treffen sich die 4 Musketiere wieder, alt, zerstritten und verbittert. Ein letztes Mal noch erinnern sie sich zurück an ihre goldenen Tage, wie sie sich einst beim Duelle auf Leben und Tod kennen lernten, wie sie den Gefangenen mit der eisernen Maske aus dem Kerker befreiten, erinnern sich ihrer wilden Saufgelage und ihrer Liebeswirren, und wie sie, das Herz voller Hoffnung, einstens Glück fanden. Doch nun, alt und krank, die Seele schwer von zerbrochenen Sehnsüchten, müssen sie kämpfen noch ein letztes Mal, finden ihre Freundschaft und ihre Träume wieder und brechen auf zu ihrer letzten Schlacht.

Ein Schauspiel voller Witz und Schwermut darüber, dass auch die tollkühnsten Helden einmal alt werden, und dass auch in der Asche der Vergangenheit noch der Funken der Sehnsucht glüht.

Premiere Fr. 04. März 2005