Die junge Beatrice will ihren Verlobten Florindo vor der Hochzeit auf seine Ehetauglichkeit testen und nähert sich ihm deshalb als Mann verkleidet. Die zickige Tiodina liebt den jungen Dichter Goldoni, soll aber den reichen Vega heiraten, welches sie mithilfe des Dieners Truffaldino zu verhindern trachtet, der sich wiederum bei allen gleichzeitig als Diener verdingt.
So entwickelt sich ein tolldreistes Spiel der Verwechslungen, Missverständnisse und Verwicklungen: Goldoni fordert Vega, rasend vor Eifersucht, zum Duell, Tiodina treibt ihren Geliebten mit ihren Launen in den Wahnsinn, Florindo bemerkt nicht, dass seine eigene Braut ihn in die Falle lockt, nur Truffaldino durchschaut das tolle Verwirrspiel, es wird geliebt, gestritten, gelogen und gelitten, bis am Ende alles zu seinem guten Ende kommt.
Diese irrwitzige Komödie um Lüge und Verkleidung wird bei uns zu einem lustvollen Blick in die Abgründe der menschlichen Seele, um Selbst-Betrug, ein poetisches Maskenspiel mit dem eigenen Ich.

Premiere: 6. November 2009