Eine KZ- Komödie aus dem 1000jährigen Reich

Der Zirkusclown Francesco und seine Schwester Albertina werden im KZ interniert. Um seiner Schwester den Glauben an die Schönheit das Lebens zu erhalten, belügt sie Francesco, dies alles sei nichts weiter als ein Spiel, bis die Wirklichkeit über ihre Träume siegt. Dazwischen Szenen aus dem 1000jährigen Reich voller bösartigem Aberwitz und irrsinniger Groteske: Angesichts der Niederlage der deutschen Wehrmacht beschliesst ein Familienvater, der kollektive Selbstmord sei der einzige Ausweg, und überlegt es sich dann, als die Reihe an ihn kommt, anders.
Deutsche Soldaten vor Stalingrad beschliessen den Kannibalismus zur Erhaltung ihrer Kampfkraft, der Führer heiratet Eva Braun und andere Alpträume aus vergangener Zeit.

Zwischen zarter poetischer Komödie und bösartigem Aberwitz entfaltet sich dieses Schauspiel aus dem 1000jährigen Reich, welches lange nicht so vergangen ist, als wir glauben.

Premiere Fr. 15. Juni 2001